Umweltbuero-Cladonia.de Umweltbildung Vorträge & Workshops

Treten Sie ein für Mensch und Natur!

Vorträge und Workshops 2023


"Im Altai in der Westmongolei unterwegs"
- Cinema Paradiso im Pfarrhof Gera Zwötzen - 4. August 2023, 20.00 Uhr

Die von einer Biologen-Seminargruppe gewünschte Reiseroute in die Westmongolei wurde gemeinsam mit AYAN Travel, einem mongolischen Reiseunternehmen, im Sommer 2019 Wirklichkeit. Dabei waren auch unsere zwei ehemaligen mongolischen Kommilitonen, die schon die Idee für die erste Mongoleireise 2016 hatten. Vom Ulaanbaatar wurden die ersten tausend Kilometer mit dem Flugzeug gen Altai bewältigt. Anschließend ging es per Jeep und auch per Pferd durch die Weiten der Flusstäler, über unzählige Gebirgskämme bis in den Tavan Bogd Nationalpark unmittelbar an die chinesische Grenze. Übernachtet wurde in Zelten bis in etwa 2900 Höhenmetern. Wir haben Sonnenschein und Schnee erlebt. Unvergessen sind neben den Naturbeobachtungen und dem ständig wechselndem Farbspiel der Landschaft die authentischen Begegnungen mit gastfreundlichen Nomaden unterschiedlicher Stämme. Was braucht man zum Glücklich sein? Wir waren es! Mit lediglich 20 kg Gepäck, Verzicht auf Luxus und ganz viel Natur um uns herum. Wieder zurück, stellte sich oft die Frage: macht Überfluss glücklich?


Weitere Vortrags-Themen und Workshops finden Sie in Kürze hier.




Unendliche Weite


Zeltlager

 


Steinadler

 


Fluss

 


Gefilztes


Filzmaus

 


Filzrosen

 


Filzkette